Zurück zur Hauptseite von Helmut Loder’s Fastenimpulsen
Vorbemerkung
1. Woche
2. Woche
3. Woche
4. Woche
5. Woche
6. Woche
7. Woche

Ein Projekt von Helmut Loder. Religionspädagoge, Leiter der Abteilung Allgemeine Pflichtschule,
Texter und Maler, sowie Herausgeber zahlreicher Behelfsmaterialien

Biografisches

« Zurück zur Hauptseite von LoderNet.com

1 AUS_WEG
2 LABYRINTH
3 SCHATTEN_WEG
4 STERNEN_WEG
5 FLUCHT_WEG
6 UM_WEG
7 LEBENS_WEG

8 GEH_WEG
9 IKONEN_WEG
10 (GE)RECHTS_WEG
11 DER GROSSE WEG
12 HÖHEN_WEG
13 KNEIPP_WEG
14 LAUF_WEG

15 RAD_WEG
16 ENGELS_WEG
17 IRR_WEG
18 SPIRITUELLER_WEG
19 LÖSUNGS_WEG
20 WEITWANDER_WEG
21 PRIVAT_WEG

22 SCHUL_WEG
23 EINEWELT_WEG
24 LEIDENS_WEG
25 SCHUTZ_WEG
26 LICHT_WEG
27 SONNENGESANG_WEG
28 TRAUM_WEG

29 FRAUEN_WEG
30 LUFT_WEG
31 TOLERANZ_WEG
32 HEIM_WEG
33 TODES_WEG
34 BESINNUNGS_WEG
35 HIMMELS_WEG

36 GLAUBENS_WEG
37 TOUREN_WEG
38 NEUER_WEG
39 VERSÖHNUNGS_WEG
40 KÖNIGS_WEG
41 INNEN_WEG
42 HOLZ_WEG

43 KLANG_WEG
44 BROT_WEG
45 KREUZ_WEG
46 PANORAMA_WEG

Vorbemerkung

2006 40 Wege zu Gott - A roadmap for a better life and world"

Vierzig Gedanken zur Fastenzeit von Helmut Loder.

“es gibt so viele wege als es menschen gibt!” Diese Zeile stammt aus einem meiner frühesten Texte*. Und sie ist noch immer gültig.

Es gibt so viele verschiedene Wege. Für Menschen und durch sie geschaffen. Wege im Raum und in der Zeit. Wege, von Menschen eröffnet und gestaltet, Wege von Mensch zu Mensch. Wege, die den Menschen hilfreich sein, aber auch gefährlich werden können. Wege in die Freiheit, Wege des Leidens.

Aber immer wieder von neuem suchten und suchen die Menschen nach Wegen zu Gott. Zu jenem geheimnisvollen Sinngrund unseres Lebens, zum Weltenschöpfer und nach dem Rätsel und “... der Liebe Sehnsucht tiefster Tiefe”! Viele Wege wurden in den jahrtausenden menschlicher Geschichte eingeschlagen, begangen, und wieder verworfen. So manche sind vergessen worden.

Es gibt sie, die vielen Wege zu Gott. Wege nach Innen und Wege im Außen, im Tun in der Zeit. Wege der Askese, Umkehr und Besinnung, Wege des Gebets, Wege der Stille. Nicht nur in der Fastenzeit. Aber in diesen 40 Tagen der Vorbereitung auf das wunderbare Fest des Lebens möchte ich besonders intensiv verschiedene Wege betrachten und daraus eine “Straßenkarte” der möglichen Zugänge zu Gott zeichnen. Sozusagen: A roadmap for a better life and world.

Xavier Naidoo hat in einem seiner bemerkenswerten Songs formuliert: “dieser weg wird kein leichter sein, dieser weg wird steinig und schwer, nicht mit vielen wirst du dir einig sein, doch dieses leben bietet soviel mehr ... ”

Wir sollten uns nicht davon abhalten lassen! Fasten ist ein wichtiger Weg zu Gott unter vielen anderen. Brechen wir gemeinsam auf und gehen wir los Tag für Tag auf unterschiedlichsten Straßen als “homo viator” im Bewusstsein der Zuversicht von Alfred Delp: “Wir gehen nie allein. Gott geht alle Wege mit!”

Helmut Loder